Die SPS 2024 – Das Branchenhighlight der Automatisierungstechnik
Nürnberg | 14.11.2024
Die SPS (Smart Production Solutions) hat sich erneut als unverzichtbares Event für die Automatisierungsbranche bewiesen. Auch in diesem Jahr war munerio mit seinen Branchenexpert:innen vor Ort, um spannende Entwicklungen und Trends hautnah mitzuerleben. Andreas Hutt und Cosima Beyschlag (Automation), Sahar Kasim (MSR-Technik) sowie Stefan Janzen und Daniel Belhaoues (Antriebstechnik) waren Teil des Teams, das auf dem Messegelände in Nürnberg viele bekannte Gesichter und neue Kontakte traf.
Die 16 Messehallen boten eine beeindruckende Vielfalt an Themen: Von Steuerungstechnik über Sensorik und Systemlösungen bis hin zu elektrischer Antriebstechnik war für jeden Schwerpunkt etwas dabei. Das persönliche Netzwerken, das die SPS so einzigartig macht, stand für die Kolleg:innen im Vordergrund.
Trotz einer leichten Abnahme der Ausstellerzahl von 1.229 auf 1.114 konnte die SPS 2024 einen Anstieg der Besucher:innenzahlen verzeichnen – von 50.000 im Vorjahr auf 51.300. Diese positive Entwicklung ist bemerkenswert, da zeitgleich die »electronica« in München stattfand. Offenbar nutzten viele internationale Besucher:innen die Gelegenheit, beide Veranstaltungen zu besuchen und ihre Reise so effizient wie möglich zu gestalten.
Die Grundstimmung unter den Ausstellern und Besucher:innen war optimistisch, auch wenn für 2025 ein leichter Umsatzrückgang erwartet wird. Die Prognosen deuten jedoch darauf hin, dass spätestens im zweiten oder dritten Quartal eine deutliche Erholung einsetzen wird. Besonders erfreulich war die Rückmeldung vieler Mandanten: Sie berichteten von mehr und qualitativ besseren Leads, auch wenn dies stark vom jeweiligen Branchenschwerpunkt abhing.
»Die Bedeutung von KI (künstlicher Intelligenz) bei industriellen Prozessen hat (auch im Vergleich zum letzten Jahr) deutlich zugenommen. Bei vielen Ausstellern war KI im Fokus.«
Andreas Hutt
Ein zentrales Thema der diesjährigen SPS war die zunehmende Bedeutung der künstlichen Intelligenz in industriellen Prozessen. »Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich die Präsenz von KI bei den Ausstellern deutlich gesteigert,« fasste ein Experte zusammen. Ob in der Steuerungstechnik, bei Sensorlösungen oder in der Datenanalyse – KI war allgegenwärtig und zeigte eindrucksvoll, wohin sich die Branche entwickelt.
Das Messegelände in Nürnberg punktete einmal mehr mit seiner durchdachten Struktur und den kurzen Wegen zwischen den Hallen. Diese Organisation erleichtert es den Besucher:innen, alle für sie relevanten Themenbereiche effizient zu erkunden.
Die SPS kehrt im nächsten Jahr wieder zu ihrem Stammtermin in der letzten Novemberwoche zurück – und munerio wird selbstverständlich erneut dabei sein. Denn nichts ersetzt den persönlichen Austausch und die Möglichkeit, Innovationen aus nächster Nähe zu erleben.
Wir sind gespannt auf die Entwicklungen, die die Automatisierungsbranche bis dahin bereithält, und freuen uns darauf, auch 2025 wieder viele spannende Kontakte zu knüpfen.
Augsburg
Katrin Müller
Alexandra Simon
T +49 821 262 759 42
E katrin.mueller@munerio.de
E alexandra.simon@munerio.de
Düsseldorf
Ioana Negulescu
Darwin Jäger
T +49 211 843 454 75
E darwin.jaeger@munerio.de
E ioana.negulescu@munerio.de
Das munerio Magazin bietet Ihnen regelmäßig Branchennews, Tipps & Tricks im Recruiting und für die Mitarbeiterbindung, Neuigkeiten von munerio, aktuelle Kandidat:innen im Fokus, und vieles mehr. Jetzt abonnieren!