7 Jahre munerio consulting GmbH
Berlin | 01.05.2025
Alles startete vor 7 Jahren an einem runden schwarzen Tisch und einem ersten Büro in einem Kreuzberger Industrieloft. Die Firmengründer Daniel Hell-Mayer und Daniel Schmökel hatten von Beginn an das Ziel von hier aus eine branchenspezialisierte Personalberatungsboutique für die herstellende Industrie aufzubauen. Heute blicken die beiden Daniels auf eine ereignisreiche Firmengeschichte gemeinsam mit Ihrem Management-Team bestehend aus Nina Sophia Masuhr und Maximilian Thies zurück. Mittlerweile besteht das Team bei munerio aus 19 Kolleg:innen an 2 Standorten, mit dem Hauptstandort in Berlin und einem Standort in Düsseldorf.
Die Personalberatung im Verständnis von munerio ist von Beginn an geprägt von einer hohen Qualität, die insbesondere auf ein tiefes Branchenverständnis und umfassendes Wissen über Unternehmenskulturen, deren Positionen sowie die passenden Persönlichkeiten zurückgreift. Treffenderweise lautet die Vision der Berliner Branchenexpert:innen: „Wir schaffen passende Verbindungen in der Industrie – Persönlichkeit und Expertise gehören für uns zusammen.“ Das zeigt sich auch in der alltäglichen Arbeit. „Wir legen sehr viel Wert darauf, unsere Ansprechpartner:innen sowie Kandidat:innen so gut wie möglich kennenzulernen. Nur so ist eine Personalberatung möglich, die den Namen auch verdient“, hält Geschäftsführer Daniel Schmökel die Arbeitsweise bei munerio fest. Es wird großer Wert auf eine gute Vor- und Nachbereitung bei allen Aufträgen gelegt.
Für die hervorragende Qualifikation der Personalberater:innen steht auch das vor vier Jahren selbst entwickelte Trainee-Programm, das mittlerweile mehrfach erfolgreich abgeschlossen wurde. „Aus den erfolgreichen Absolvent:innen Lea & Dustin wurden tragende Säulen unseres Teams – das Traineeprogramm war der erste Schritt in eine gemeinsame Zukunft“, so Maximilian Thies, Head of Operations, der sich mitverantwortlich für die Ausarbeitung und Umsetzung des Programms zeigt. Für die Personalberatungsboutique aus Berlin führten die gezielten Aktivitäten u. a. zu einem Fachbeitrag in der F&S durch Nina Sophia Masuhr sowie zu einem Kununu-Toparbeitgeber-Award.
Mit den Jahren stieß der erste Marketingauftritt von munerio an seine Grenzen, sodass 2024 ein umfassender Relaunch inklusive Corporate Identity, Website und Strategie anstand. Bei munerio zeichnet Nina Sophia Masuhr verantwortlich für die Positionierung der Dienstleistung:
»In den vergangenen sieben Jahren haben wir nicht nur unsere strategische Ausrichtung weiterentwickelt, sondern vor allem unseren Außenauftritt deutlich geschärft – vom umfassenden Marken-Relaunch bis hin zu einer sichtbaren Präsenz bei Kandidat:innen, Kunden und Partnern.«
Nina Sophia Masuhr | Partner & Personalberaterin
Mittlerweile vertritt munerio über zwölf Branchen mit spezialisierten Personalberater:innen und ist die führende Personalberatung für den Maschinen- und Anlagenbau am deutschen Markt. Die Reichweite und Strahlkraft der Marke erreicht heute über 150.000 Follower in den sozialen Business-Netzwerken – durch die Sichtbarkeit ihrer Berater:innen.
Personalberatung bleibt für die Spezialist:innen ein persönliches Business, bei dem der direkte Kontakt eine wesentliche Entscheidungskomponente für Fragen zu Vertrauen, Motivation, Emotion und Moral übernimmt – Aspekte, die die fortschreitende Digitalisierung und KI in der Branche auf absehbare Zeit nicht ersetzen können. Gleichzeitig ist der systematische und zielführende Einsatz von digitalen Tools mit und ohne Künstliche Intelligenz ein Qualitätsmerkmal der Arbeit bei munerio. „Wir setzen auf ‚state of the art‘ digitale Tools, die wir dort einsetzen, wo sie dem passgenauen Matching in unserer Arbeit nutzen oder uns im Alltag Zeit sparen“, unterstreicht Daniel Hell-Mayer das klare Bekenntnis zur digitalen Arbeitsumgebung bei munerio.
Das Wichtigste für die Kolleg:innen ist der Teamspirit und die kollegiale Arbeitsweise, die sich durch die selbst gegebenen Unternehmenswerte beschreiben lässt: Empathie, Expertise, Vertrauen, Respekt und Authentizität. Dabei wird bei munerio nicht nur ambitioniert und professionell gearbeitet – auch darüber hinaus sorgt man für den Zusammenhalt. Bei zahlreichen Teamevents lernen die Kolleg:innen sich immer wieder neu kennen und stellen sich gemeinsam Herausforderungen wie Go-Kart-Fahren, Kochen, Firmenläufen oder Minigolf.
Wir sagen Dankeschön – an all jene, die uns auf unserem Weg begleitet und munerio zu dem gemacht haben, was es heute ist. Voller Vorfreude blicken wir in die Zukunft.
Düsseldorf
Darwin Jäger
T +49 211 843 454 75
E darwin.jaeger@munerio.de
The munerio magazine regularly updates you on industry news, shares tips & tricks for recruiting and employee retention, as well as company news, current candidates in focus, and much more. Jetzt abonnieren!